Folgen Sie Ihrer Glücksspur

Folgen Sie der Spur Ihrer Begeisterung. Begeisterung löst Glücksgefühle aus, körpereigene „Drogen“ die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden fördern werden ausgeschüttet.

Wenn das Leben mühsam wird und jeder Schritt Kraftanstrengung bedeutet, haben Sie die Spur Ihres Energie-Potenzials, Ihre persönliche Glücksspur, womöglich verlassen.

Machen Sie eine Liste von all den Dingen, die Sie glücklich stimmen. Spüren Sie nach, wie fühlt sich dieses und jenes an.

Beobachten Sie sich tagsüber, was bringt und was raubt Energie, schreiben Sie Ihre Beobachtungen auf. So können Sie die Energielieferanten und Glücksmomente Ihres Lebens vermehren und diesen mehr Beachtung schenken.

Glück kann man lernen: nutzen Sie die Glückshormone

…es bedeutet, bewusst wahrzunehmen, wie sich Glück anfühlt, um dann die Fähigkeit glücklich zu sein trainieren zu können.

Glücksempfinden ist ein biochemischer Vorgang unseres Gehirns, der nicht nur unser Wohlbefinden sondern auch unsere Gesundheit fördert.

Vorfreude löst Glück aus
Durch unsere Ziele und unser Wollen, wird das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet,  Endorphine lösen dabei Euphorie aus.

Stellen Sie z.B. ein Bild von Ihrem nächsten Urlaubsort auf den Schreibtisch. Oder wollen Sie sich etwas schönes leisten? Jedes Mal wenn Sie das Bild betrachten, werden Glückshormone ausgeschüttet.

Herausforderungen zu meistern löst Glück aus
Meistern wir Situationen, vor denen wir Angst hatten,  führt das Sinken der Kortisol- und Adrenalinspiegel zu Entspannung und befreiendem Loslassen von Anspannung und Stress.

Trauen Sie sich und begegnen Sie Herausforderungen mit Selbstvertrauen und Zuversicht, Sie werden mit einem erleichternden Glückskick belohnt, wenn Sike die Aufgabe meistern konnten.

Wertschätzung und Dankbarkeit lösen Glück aus
Haben wir erreicht oder bekommen, wonach wir uns gesehnt haben, sorgt körpereigenes Morphium für Zufriedenheit, Serotonin für Beruhigung und Oxytocin für ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen.

Meist nehmen wir gut wahr, welche Menschen uns gut tun und welchen wir eher mit Vorsicht begegnen sollten. Achten Sie gut auf sich, Begegnen Sie den Menschen mit offenem Herzen und grundlegender Wertschätzung, was nicht bedeutet, mit allem einverstanden sein zu müssen.

Durch wertschätzenden Umgang miteinander wird Oxytocin ausgeschüttet, besonders auch dann, wenn wir uns verlieben, es sorgt für eine gute Bindungsfähigkeit. Übrigens unterstützt beim Geburtsvorgang dieses Hormon für die liebevolle Bindung von Mutter und Kind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.